Verein der Bucher Backesfreunde e.V.


Die Erhaltung des alten Backhauses im Ortsmittelpunkt unserer Gemeinde sowie die Pflege und die Sicherung des Fortbestandes dörflicher Traditionen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins der Bucher Backesfreunde e.V.

Hierbei zeigt sich das Engagement der Mitglieder in vielfältiger Art und Weise. So wurde auch in den vergangenen Jahren das Backen in seiner ursprünglichen Form "gelebt". Die vom Verein angebotenen und durchgeführten Backseminare vermitteln dabei allen Interessierten einen Einblick, wie seit Generationen Brot gebacken wurde.

Backseminare für groß und klein.

Jedes Jahr findet das, mittlerweile im Dorfleben zu einem festen Bestandteil gewordene, Erntedank- und Backesfest statt.
Unter dem Eindruck einer großen Erntekrone findet man hier die verschiedensten Erzeugnisse aus heimischer Produktion. Getreide, Blumen und viele andere Dinge aus heimischen Feldern und Wiesen runden die Gestaltung des Dorfgemeinschaftshauses ab.

Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Vereins u. a. mit selbstgebackenem Brot, Blechkuchen und anderen Speisen aus dem Backhaus.

Die Befeuerung des alten Ofens mit dem natürlichen Rohstoff Holz übernehmen nach wie vor unsere älteren Mitglieder mit einem nicht unerheblichen Erfahrungsschatz.

Copyright (c) Gemeinde Buch-Taunus