Wahrzeichen

Wappen


Bucher Wappen


Wappen und Hißfahne haben keine lange Geschichte, sondern wurden anlässlich der Erweiterung des Rathauses erst im Jahr 1996 entworfen.

Der Gemeinderat betraute den Diplom Designer und Heraldiger Paul Maus aus Patersberg mit dieser Aufgabe.

Die Gestaltung des Wappens und der Hißfahne wurden in den folgenden Texten von Paul Maus beschrieben:

"Wappen der Ortsgemeinde Buch: Schild schräglinks mit Wellenschnitt geteilt, oben in Blau ein goldener, dreiblättriger Buchenzweig, unten in Gold eine blaue, halbkreisförmige gefasste, sprudelnde Quelle."

"Banner, Flagge und Hißfahne: In Gold und Blau; von oben rechts bis zur gedachten Mittellinie linksschräg, links Gold rechts Blau, von der gedachten Mittellinie rechtsschräg, links Gold rechts Blau durch Wellenschnitt der Flagge dem Wellenschnitt des Wappens entspricht."

Backesbrunnen


Brunnen am Rathaus


Linde


Bucher Linde


Sauerbrunnen


Sauerbrunnen im Wiesental


Im Wiesental kurz vor Buch (von Holzhausen kommend) liegt der Sauerbrunnen. Sein Wasser sprudelt schon seit Jahrhunderten.

In der jüngeren Geschichte wurde die Quelle wiederholt neu gefasst und renoviert. Da die Quelle mit den Jahren zunehmend an Druck verlor, wurde im Jahr 2003 eine Pumpe angeschafft, die das sehr eisenhaltige Wasser an die Oberfläche bringt. Die Quelle wird regelmäßig untersucht, das Wasser ist von sehr guter Qualität und wird von vielen geschätzt.

Lediglich in den frostigen Wintermonaten ist der Brunnen abgeschlossen um eine Beschädigung der Pumpe zu vermeiden.

Ev. Kirche


Kapelle in Buch


Die Kapelle liegt zentral in der Mitte des Dorfes. Das Gelände um die Kirche ist Eigentum der Gemeinde und war bis 1878 Friedhof der Gemeinde. Die Kirche selbst mit ihrem Turm ist Eigentum der ev. Kirchengemeinde.

Im Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler Rheinland-Pfalz, Saarland (Delio) ist die Kapelle wie folgt erwähnt:

"Ev. Kirche. Romanischer Westturm ohne Geschossgliederung, unter und über den Schallöffnungen je ein eingetiefter Wandstreifen mit Rundbogenfries , geschweifter Helm mit schlanker sechsseitiger Laterne. Dreiachsiges Schiff und wenig eingezogener quadratischer Chor wohl ebenfalls romanisch. Mitte des 18. Jahrhunderts barock verändert."

Somit dürfte die Kirche lange vor der ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde Buch erbaut worden sein.

Zwei Glocken befinden sich im Turm. Eine kleine und sehr alte Glocke, vermutlich Ende des 15. Jahrhunderts gegossen, mit der Inschrift "Ave Maria Gracia Plena Dominus Tecum" (Ave Maria voller Gnade, der Herr sei mit Dir). Die zweite Glocke stammt aus dem Jahr 1950 und wurde als Ersatz für die im zweiten Weltkrieg eingeschmolzene Glocke für 852,- DM gekauft. Der Schriftzug auf der Glocke lautet: "Diene dem Frieden".

Die Glocken der Kapelle läuten mehrmals täglich, morgens um sieben, mittags um zwölf und abends um achtzehn Uhr. Die Turmuhr läutet zur halben und zur vollen Stunde.

Copyright (c) Gemeinde Buch-Taunus